Häufig gestellte Fragen

Versand

Wie lange ist die Lieferzeit für Welana-Produkte?

Die Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt 2-4 Werktage, innerhalb Europas bis zu 10 Werktage. Der Versand in die USA dauert aufgrund von COVID-19 derzeit bis zu 3 Wochen.

Welche Zahlungsarten akzeptiert Welana?

Wir akzeptieren die folgenden Zahlungsarten: Paypal, Google Pay, Apple Pay, Kreditkarten und Banküberweisung.

Versendet Welana Produkte international?

Ja, das tun wir.

Was ist zu tun, wenn meine Sendung beschädigt ist?

Sollte die Sendung beschädigt sein, benachrichtige uns bitte unter info@welana.com und wir werden dein Produkt ersetzen.

Wieviel berechnet Welana für den Versand?

Der Versand innerhalb Deutschlands kostet 5 €, innerhalb Europas 10 €. Der Versand in den Rest der Welt kostet aktuell 55 €.

Wie kann ich meine Sendung verfolgen?

Bei internationalen Sendungen erhältst du mit der Versandbestätigung eine Tracking-Nummer.

Was ist, wenn ich meine Sendung nicht erhalten habe?

Bitte benachrichtige uns und wir werden das Paket verfolgen. Wenn es auf dem Postweg verloren gegangen ist, werden wir es dir erneut zusenden.

Was ist, wenn mir das Produkt nicht gefällt und ich es zurückschicken möchte?

Wenn dir ein Produkt nicht gefällt, kannst du es zurückschicken und bekommst den Kaufpreis erstattet. Welana übernimmt auch die Kosten für den CO2-neutralen Versand. Klicke hier für weitere Informationen.

Produkte

Welche Materialien werden in Welana-Produkten verwendet?

Wir verwenden äthiopische Baumwolle und Eri-Seide. Auf unserer Seite "Handgemacht in Äthiopien" findest du zusätzliche Informationen über die verwendeten Materialien und den Produktionsprozess.

Wofür werden die Textilien von Welana hauptsächlich verwendet?

Die Produkte von Welana können in allen Jahreszeiten gleichermaßen genossen werden. Unsere Schals können auf glamourösen Festen genauso getragen werden wie am Strand oder bei langen Spaziergängen im Wald. Die Welana Decken können dich zu Hause oder im Park warm halten und die Hamamtücher in ein Spa begleiten oder in deinem eigenen Badezimmer genutzt werden.

Wie pflege ich meine Welana Produkte?

Informationen zur Pflege deiner Welana Produkte findest du auf den jeweiligen Produktseiten oder auf dem Etikett, das deinem Produkt beiliegt. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich gerne an uns wenden: info@welana.com.

Sind Welana-Textilien nur für Frauen?

Unsere Produkte sind für jeden Erwachsenen geeignet, der sie gerne trägt, aber auch für Jugendliche, Kinder und Babys.

Welche Größe sollte ich wählen?

Unsere Produkte gibt es jeweils nur in einer Größe. Allerdings sind die verschiedenen Schals unterschiedlich groß. Schaue dir gerne die Produktseiten für genauere Informationen an.

Gibt es Geschenkgutscheine?

Ja, hier kannst du Geschenkgutscheine kaufen.

Einzelhandel

Gibt es einen Welana-Laden?

Aktuell vertreiben wir unsere Produkte nur über den Onlinestore.

Ich bin Einzelhändler und würde gerne eure Produkte verkaufen, ist das möglich?

Ja, wir freuen uns über deine Nachricht an info@welana.com, um alles Weitere zu besprechen.

Produktion

Wer sind die lokalen Produzenten von Welana?

Welana arbeitet mit zwei lokalen Produzenten zusammen: Sabahar und Maraki. Lies mehr auf unserer Seite "Handgemacht in Äthiopien".

Warum arbeitet Welana nicht direkt mit den Weberinnen und Webern zusammen?

Wir sind ein kleines Team, das in Berlin ansässig ist. Derzeit verfügen wir nicht über die Infrastruktur und die personellen Ressourcen, um direkt mit den Weberinnen und Webern zusammenzuarbeiten. Wir arbeiten jedoch gerne mit vertrauenswürdigen (zertifizierten) und etablierten lokalen Produzenten zusammen, die unsere Produkte auf der Grundlage der Prinzipien des fairen Handels, der menschenwürdigen Behandlung der Mitarbeiter, fairer Löhne, der Bereitstellung einer Krankenversicherung, der allgemeinen Unterstützung der Gemeinschaft und der Verwendung von natürlichen Stoffen für unsere Produkte liefern können.

Woher kommt die Baumwolle?

Unsere Produzenten beziehen die Baumwolle für die Textilien von lokalen Händlern in Addis Abeba. Derzeit gibt es in Äthiopien nur sehr begrenzte Mengen an Bio-Baumwolle. Deshalb plant Welana eine Kollaboration mit der Pesticide Action Nexus Association (PAN-Ethiopia), einer gemeinnützigen Organisation (NGO), die sich für die Verringerung der Auswirkungen von Pestiziden und anderen gefährlichen Chemikalien auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt in Äthiopien und darüber hinaus einsetzt. Sie ermöglicht Kleinbauern den Anbau von Bio-Baumwolle und hat es geschafft, die ersten und einzigen biozertifizierten Bauerngruppen in Äthiopien zu bilden.

Woher kommen die Farbstoffe?

Die hochwertigen Farbstoffe für die Baumwollprodukte stammen von den Unternehmen Bezema und Maiwa. Für die Seidenprodukte werden natürliche Farbstoffe verwendet. Entdecke den gesamten Produktionsprozess auf unserer "Handgemacht in Äthiopien" Seite

Unternehmen

Was bedeutet der Name Welana?

Unser Markenname ist eine Kombination aus den Namen der Gründerinnen. Welella und Anna.

Wer steckt hinter Welana?

Anna Papadopoulos und Welella Negussie sind die Gründerinnen von Welana.

Anna hat sich schon immer für die Schnittmenge von Wirtschaft und sozialem Wandel interessiert. Sie erwarb ihren Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre in Berlin und ihren Master of Social Science in Organisational Innovation and Entrepreneurship an der Copenhagen Business School. Seit 2013 arbeitet sie bei Mandalah, einem Beratungsunternehmen, das sich auf menschenzentrierte und zweckorientierte Produkte, Dienstleistungen, Strategien und Organisationskonzepte konzentriert, die eine Brücke zwischen gesellschaftlichem Zweck und Gewinn schlagen.

Welella ist in Berlin geboren und aufgewachsen und hat äthiopische Wurzeln. Sie hat Kunst und Kultur in Maastricht studiert und ihren Master of Science in Development Studies in London an der School of Oriental and African Studies erworben. Sie interessiert sich für humanitäre Fragen und internationale Entwicklung und arbeitet seit Jahren für die Vereinten Nationen in Addis Abeba und Berlin.

Warum habt ihr Welana gegründet?

Die Idee, Welana zu gründen, entstand im Jahr 2015. Wir haben versucht, innovative Lösungen und Ideen für den Mangel an (Beschäftigungs-)Möglichkeiten für die lokale Bevölkerung in Äthiopien zu finden. Wir wollten, dass diese Lösung langfristig und nachhaltig ist - und im besten Fall eine Lösung, die nicht nur das Leben einzelner Äthiopier, sondern ganzer Gemeinschaften verändern kann.

Die Schönheit Äthiopiens ist unbestreitbar und das Land hat sich durch seine reiche Geschichte, seine vielseitigen Traditionen und sein hervorragendes Essen einen Platz auf der Landkarte erobert. Äthiopien ist auch die Heimat einer unglaublich beeindruckenden Webkultur, die aus wunderschönen Baumwoll- und Seidentextilien besteht.

Wir wollen diese Qualitäten mit Europa und der restlichen Welt verbinden, indem wir handgefertigte Textilien importieren, die vor Ort unter fairen Bedingungen und mit großer Wertschätzung für die Weberinnen und Weber und lokalen Produzenten hergestellt werden.

Für welche Werte steht Welana?

Welana steht für eine faire und würdige Behandlung der Mitarbeiter - unabhängig davon, aus welchem Teil der Welt sie kommen. Wir wissen, dass alles, was wir in dieser Welt tun, und die Entscheidungen, die wir treffen, eine unmittelbare Auswirkung auf das Leben anderer und auf die Umwelt haben. Daher streben wir einen ganzheitlichen Ansatz an, der das Konzept des bewussten Konsums schöner und einzigartiger Produkte betont, die mit Geduld und Hingabe handgefertigt werden.

Ist Welana ein sozial verantwortliches Unternehmen?

Ja, das sind wir. Finde mehr Informationen zu unserem Ansatz, unseren Ansichten und Werten auf der "Über Welana" Seite.

Frequently Asked Questions

Shipping

What is the delivery time for Welana products?

The delivery time within Germany takes 2-5 working days, within Europe up to 14 working days. Due to COVID-19, shipping to the US currently takes up to 3 weeks.

Which payment methods do you accept?

We accept the following payment methods: Paypal, Google Pay, Apple Pay, Credit Cards and Bank Transfer.

Do you ship internationally?

Yes, we do.

What to do if my shipment is damaged?

If the shipment is damaged, please notify us at info@welana.com and we will replace your product.

How much do you charge for shipping?

Shipping is 5 € within Germany, 10 € within Europe and 35 € to the rest of the world.

How can I track my shipment?

For international shipments, you will receive a tracking number with the shipping confirmation.

What if I did not receive my shipment?

Please notify us through info@welana.com and we will track your package. If it got lost in the mail we will resend it to you.

What if I don’t like the product and wish to send it back?

If you do not like a product you can send it back and you will be refunded. Welana will also bear the costs of the CO2-neutral shipping costs. Click here for further information.

Products

Which materials do you use in Welana products?

We use Ethiopian cotton and Eri silk. On our "Handmade in Ethiopia" page you can find additional information on the materials used and the actual production process.

What are the main uses for Welana textiles?

Welana's products can be enjoyed equally in all seasons. Our shawls can be worn at glamorous festivities just as much as on the beach or nice long walks in the forrest. Our blankets can keep you warm at home or in the park and our hammam towels can accompany to a spa or be enjoyed in your own bathroom.

How do I take care of my Welana articles?

Please check the respective product pages for information or take a look at the label that came with your product. If you have any further questions, please feel free to reach out to us through info@welana.com.

Are Welana textiles for women only?

Our products are for any adult who enjoys wearing them, also for teenagers, children and babies.

Which size should I choose?

Every product is available in only one size. However, the different shawls vary in size. Please check out the size of the individual products on the product pages.

Do you offer gift vouchers?

Yes, you can purchase gift vouchers here.

Retail

Do you have a store?

We currently offer our products through our online store.

I'm a retailer and would like to sell your products. Is that possible?

Yes, we would be happy to hear from you at info@welana.com and discuss everything further.

Production

Who are Welana’s local producers?

Welana works with two local producers: Sabahar and Maraki. You can learn more about Welana's partners here.

Why doesn’t Welana work directly with weavers?

We are a small team that is based in Berlin. At the moment we do not have the infrastructure and human resources in place to work with the weavers directly but enjoy working with trust-worthy (and certified) and established local producers that can deliver our products based upon the principles of fair trade, dignified treatment of employees, fair wages, provision of health insurance, overall community support and the use of natural fabrics for our products.

Where does the cotton come from?

Our producers source the cotton for the textiles from local vendors within Addis Ababa. Currently, there are very limited amounts of organic cotton available in Ethiopia. Therefore, Welana is planning to partner with the Pesticide Action Nexus Association (PAN-Ethiopia), which is a non-for-profit organization (NGO) working on the mitigation of human health and environmental impacts of pesticides and other hazardous chemicals in Ethiopia and beyond. They enable smallholder cotton farmers to produce organic cotton and they succeeded to achieve the first and only organic certified farmer groups in Ethiopia.

Where do the dyes come from?

The high quality dyes for the cotton products come from companies called Bezema and Maiwa. For the silk products natural dyes are used. Explore the whole production process on our "Handmade in Ethiopia" page.

Company

What does the name Welana mean?

Our brandname is a combination of the founders’ first names, Welella and Anna.

Who is behind Welana?

Anna Papadopoulos and Welella Negussie are the founders of Welana.

Anna has always been interested in the intersection of business and social change. She gained her Bachelor of Arts in Business Administration in Berlin and her Master of Social Science in Organisational Innovation and Entrepreneurship at the Copenhagen Business School. Since 2013 she has been working at Mandalah, a consultancy that focuses on human-centric and purpose-driven products, services, strategies and organisational designs that build bridges between purpose and profit.

Welella is Berlin born and raised with Ethiopian roots. She studied Arts and Culture in Maastricht and gained her Master of Science in Development Studies in London at the School of Oriental and African Studies. Interested in humanitarian issues and international development, she has been working in this field for the past few of years, lastly for the United Nations in Addis Ababa, Nuremberg and Berlin.

Why did you set up Welana?

The idea of setting up Welana emerged in 2015. We have been trying to come up with innovative solutions and ideas for the lack of (employment) opportunities for the local population in Ethiopia. We wanted this solution to be long-lasting and sustainable- and at best be a solution that can transform not only the lives of single Ethiopians but entire communities.  

Ethiopia’s beauty is undeniable, and the country has gained a spot on the map for its rich history, multi-faceted traditions and great food. Ethiopia is also home to an incredible weaving culture, which produces beautiful cotton and silk textiles.

We want to connect and transport these qualities to Europe and beyond by importing handmade textiles which are produced locally, under fair conditions and with great appreciation of the weavers and local producers.

What values does Welana stand for?

Welana stands for the fair and dignified treatment of employees - no matter what part of the world they come from. We know that everything we do in this world and the choices we make have an immediate effect on the lives of others and on the environment. Therefore, we strive for a holistic approach that emphasizes the concept of conscious consumption of beautiful and unique products, which are handmade with patience and dedication.

Is Welana a socially responsible company?

Yes, we are. Please find more information on our approach, our believes and values on the "About Welana" page.